Dienstversammlung 2024

Am Samstag, 24. Februar 2024 fand die Dienstversammlung der Feuerwehr Gemeinde Laufach statt. Kommandant Hans-Peter Völker berichtete den 57 Aktiven, 16 Jugendlichen, 14 Gemeinderäten, Bürgermeister Friedrich Fleckenstein und einigen Gästen im gut gefüllten Feuerwehrhaus über das Jahr 2023.

Insgesamt wurden 316 Einsätze mit 3.201 Std. abgeleistet.

Für die hohe Anzahl an Einsätzen (124 mehr als im Vorjahr) zeichnet sich das Starkregenereignis vom 16. auf den 17. August verantwortlich. 17 Einsätze waren Brände, 205 Mal wurde Technische Hilfe geleistet, 33 Mal handelte es sich um Freiwillige Tätigkeiten , 61 Mal wurde durch die First Responder medizinische Hilfe erbracht. Die Gesamtstundenbilanz (Inkl. Besprechungen, Übungen und sonstiger Aktivitäten) liegt bei 14.237 Stunden.

Die
Gesamtstärke der Wehr beträgt zum 31.12.2023 insgesamt 115 Personen. Sie untergliedert sich in: 6 Mädchen und 12 Jungen in der Kinderfeuerwehr, 5 Feuerwehranwärterinnen und 14 Feuerwehranwärter in der Jugend, 6 aktive Feuerwehrfrauen und 72 aktive Feuerwehrmänner, darunter aktuell 28 Atemschutzgeräteträger.

Christopher Kiel berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, Susanne Laske über die Aktivitäten der Kleinsten in der Kinderfeuerwehr.

Neu in die Wehr aufgenommen wurde als Feuerwehranwärterinnen Lena Münstermann und Sara Petermann sowie als Feuerwehranwärter Benedikt Faust, Noah Höttges, Linus Petermann, Tom Wolpert und Ben Zentgraf. In die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Jan Behl, Michael Englert und Tobias Harnischfeger. Zur Feuerwehrfrau wurde Lena Fuchs ernannt. Heinz-Xaver Hesch wurde zum Oberlöschmeister, Manuel Münstermann und Sven Henze zu Hauptlöschmeistern befördert.

dv 2024 3
Für langjährigen aktiven Dienst erhielten für 10 Jahre: Marcel Degant, Hermann Eberhardt, Andreas Adami und Sebastian Heeg, für 20 Jahre: Sebastian Fischer, Heinz-Xaver-Hesch und Daniel Kraus, für 25 Jahre: Michael Burger und Christoph Hasenstab, für 30 Jahre: Heiko Kunkel und für 40 Jahre aktiven Dienst: Peter Fuchs, Johannes Körner, Frank Merget und Gerald Wolpert gedankt und die Ärmelabzeichen überreicht.

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein dankte für den engagierten Einsatz und auch die besonderen Einsätze - gerade auch in der Unwetternacht vom 16.08. auf den 17.08. Kreisbrandmeister Marco Laske überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion.

Ein Ausführlicher Bericht kann dem Jahrbuch entnommen werden.

dv 2024 2